route for uphillCycling | Côte Saint-Ursanne – Les Rangiers

Ganz in der Nähe des “Route du Bourrignon climb” haben wir noch eine super uphillCycling-Trainingsstrecke entdeckt – allerdings brandgefährlich, denn wie ich recherchierte, ist dies die Rennstrecke für das berühmte Bergrennen «Saint-Ursanne – Les Rangiers».

Seit fünfundvierzig Jahren (1972) zählt das Motorsport Bergrennen im Jura zur Europa-Bergmeisterschaft. Die Streckenlänge beträgt 5,180 km, die in der diesjährigen Rekordzeit von 1:41.530 Minuten (Christian Merli, ITA) hochgerast wird – das ist ein Schnitt von über 180 km/h – mit zum Teil bis zu 260 km/h Geschwindigkeit auf den Geraden! àhhhmm… ich bräuchte dafür etwa eine halbe Stunde, hier kann man die Strecke im Rennauto “mitfahren”:

Dieses Jahr zum 74. Mal vom 19./20. August 2017 Course de côte Saint-Ursanne – Les Rangiers – the fastest Swiss Hillclimb Race. Hier die 5 Kilometer-Fahrt in anderthalb Minuten – Saint Ursanne 2013 – Onboard with David Hauser (Dallara GP2)

Und weil es so schön ist, nochmals eine Fahrt mit Geschwindigkeits-Einblendungen – Saint Ursanne 2016 – Onboard with Bormolini Fausto


.

Eigentlich eine ideale Trainingsstrecke für mich, da sie auch etwa 5 km lang ist – aber eben, man muß zu Zeiten fahren, in welchen niemand unterwegs ist, weil sich fast alle Motorradfahrer und Autofahrer dazu berufen fühlen, wie die “Rennfahrer” hochzubrettern – naja und als langsamer Vélofahrer möchte man ja nicht übersehen werden. Letzte Woche war ich mal kurz vor Ort – mehr dazu demnächst 😜 😜 😜

Zu den Schnellsten zählten 2017 Simone FAGGIOLI (Norma M20 FC) und Christian MERLI (Osella FA 30):

Hier noch weitere Links:

Advertisements

2 thoughts on “route for uphillCycling | Côte Saint-Ursanne – Les Rangiers

  1. Pingback: uphillCycling 012 – Rennstrecke Les Rangiers mit dem Vélo! – fit4eV!TA.com

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s