Happy FreeBiking

© Musik: Feel so Good – Alcis Searcy

Man sieht eindrücklich, wenn Evita nur mal  ein bißchen an ihrem “Gashebel” dreht, habe ich Null Chance, mit dem Bike auch nur annährend mitzuhalten 😉

Hinweis in eigener Sache: Windhund und “Senioren”-Trainingsdaten

.

12. Juni 2013

Beim Training mit dem Bike und dem Running habe ich meist meinen GPS-Tracker in Betrieb und notiere hier auch in jedem Post die Trainings-Zeiten. Evita ist zwar ein Windhund, und dieser läuft bekanntlich nur schnell, wenn “es sich lohnt” (nicht zu vergleichen mit unserem Dobermann, der einen “irren” Leinezug hatte)  😉  Allerdings geben die publizierten Zeiten nicht die Laufgeschwindigkeit von Evita wieder, denn sie ist die meiste Zeit im Freilauf (und flitzt hin und her oder bleibt zum Schnüffeln stehen und sprintet dann zu mir), während ich mein Tempo laufe oder bike.

Der Magyar Agar als Windhund ist im Gegensatz zu den typischen “Laufhunden” nicht prädestiniert, CaniCross, BikeJöring oder DOGscooter zu machen. Er ist wie alle Windhunde ein Sighthund, jagt also auf Sicht – ganz anders wie die typischen “Laufhunde”, die alle ihrer Nase nach laufen. Ein Windhund sprintet nur in vollem Tempo, wenn es sich lohnt; wenn sich also etwas bewegt, das man hetzen kann oder wenn mein Abstand zu ihr zu groß wird. Deshalb ist der Magyar Agar im Gegensatz zu sog. “Laufhunden” kein Hund, der auf Leinenzug mit dem » desire to go « permanent nach vorne prescht. Im Gegenteil: Evita liebt ihre Freiheit dennoch begleitet sie mich liebend gerne während meines Trainings. Allerdings läuft genau IHR TEMPO, d.h. sie läuft mal im Trab neben mir (das mag sie besonders); sie bleibt aber auch immer wieder stehen, um zu schnüffeln und kommt dann im Galopp hinterher oder rennt voraus.

Die publizierten Zeiten sind also lediglich meine langsamen “Senioren”-Trainingsdaten, die ich notiere, um zu sehen, wie oft und wie lange ich mich bewege 😉 und diese Schneckentempo Zeiten kann man nicht mit einem Hund beim CaniCrossen oder BikeJöring vergleichen.

Auf dem Video bspw. sieht man, wie schnell Evita lossprintet – ich hingegen mit meinem Bike Mühe habe, dieses Tempo zu überhaupt zu halten. Gemessen wird aber nur mein Bike-Tempo.

.

.

.

.

Leave a Reply

