MRI / MRT » BPS

Gleich zwei Tage nach dem Röntgen habe ich einen Blitz-Termin für Freitag zum Bildgebende Verfahren MRT (= Magnet Resonanz Tomographie, I = imaging) erhalten .

Datum: 20.01.2012 (Freitag)

Man hat mich für eine halbe Stunde in der “Röhre” zur Schichtbilddiagnostik gelegt. Leider habe ich am selben Tag noch kein Ergebnis erhalten, die Bilder müssen erst vom Radiologen ausgewertet werden. Dank der hoch dosierten Schmerzmittel geht es mir recht gut. Doch sitzen kann ich immer noch nicht.

Datum: 25.01.2012 (Mittwoch)

Ergebnis des MRI:

LWK4/5: Osteochondrosis Modic Typ II.
Medianer Discusprolaps,
rezessale Tangierung der Nervenwurzel L5 beidseits.

Der Arzt erklärte mir, dass ich einen Bandscheibenvorfall (Bandscheibenprolaps (BSP) Discusprolaps, Discushernie) zwischen dem Lendenwirbel Nr. 4 und Nr. 5 hätte, somit einen ganz oder teilweise Riss des fibrösen Ringes. Eine Osteochondrose ist eine durch Abnutzung der Bandscheiben bedingte knöcherne Veränderung im Bereich der Wirbelsäule, sie wird in drei Typen eingeteilt, je nach Fortschreiten. Das Schlimmste für mich war die Nachricht:

«Joggen werden Sie wohl “vergessen” müssen.»
.
.
Therapie:

OP oder konservative Behandlung (für die ich mich aus mehreren Gründen entschied) via Schmerzmittel, entzündungshemmende Medikamente bzw. muskelentspannende Präparate, die ich noch eine Weile nehmen muss und Physiotherapie, Kräftigung der Muskulatur etc. Am Freitag beginne ich mit der ersten Einheit Physiotherapie und hoffe, dass ich dann immer mehr auf die Schmerzmittel verzichten kann sowie Schuhe und Strümpfe wieder selbst an- und ausziehen.

2 thoughts on “MRI / MRT » BPS

  1. Pingback: # 46 – Running first time after slipped disc | fit4eV!TA.com

  2. Pingback: Running # 23 – 3rd time this week ;-) | fit4eV!TA.com

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s