Start: Knieterapie mit Bike und Evita

Über drei Monate her, seit ich mir diese Sportverletzung namens PPS, das Kürzel für “Patellaspitzensyndrom mit Begleitbursitis” nach dreimaligem Joggen auf hartgefrorem Boden zugezogen habe – über ein Vierteljahr! Hätte mir dies jemand prophezeit, ich hätte denjenigen für verrückt erklärt. So lange verletzt zu sein, hätte ich mir gar nicht vorstellen können. Immerhin bin ich inzwischen wieder nahezu schmerzfrei, was Spazierengehen, leichtes Biketraining sowie Aufbautraining in der Physiotherapie angeht.

  • Das ist der Start, über fit4eV!TA meine sportlichen Betätigungen zu publizieren.

Das Video zeigt, wie langsam wir angefangen haben – inzwischen haben wir ordentlich “Speed” drauf!


Evita begleitet mich auf Schritt und Tritt. Sei es ins Büro, auf Meetings oder eben hier, bei meiner Knietherapie – sie ist einfach immer bei mir! Absolut diszipliniert trabt sie im Fuß links neben meinem Bike her. Es macht natürlich doppelten Spaß mit Begleithund zu fahren, denn es geht ja hierbei nicht um Fitness (dazu fahre ich viel zu langsam), vielmehr geht es um die Anregung des Stoffwechsels und damit der Förderung des Heilungsprozesses der entzündeten Patellasehne. Wenn es Evita ein wenig zu langsam geht, dann legt sie hin und wieder ihre Lieblings-Sprints ein!

.

Dank herrlicher Toskana-Wetterkonditionen baue ich seit Mitte April mein rechtes Knie kontinuierlich mit gemäßigtem Biketraining auf. Angefangen habe ich mit 10-15 Minuten Fahren auf ebenem Gelände, meist abends; inzwischen bin ich bei 30-50 Minuten bei leicht kupiertem Gelände angelangt. Diese längere Strecke mute ich Evita allerdings nur am frühen Morgen, wenn es ausreichend kühl ist, zu. Das orangefarbene Kinesio Tape am rechten Knie nimmt den direkten Druck von der Patellasehne, sodass diese entlastet wird und es gleichzeitig zu einer besseren Anspannung des Oberschenkels kommt, wodurch man mehr Stabilität im Knie hat. Außerdem trainiere ich zusätzlich im Fitnessstudio meines Physiotherapeuten den kompletten Beinbewegungsappart, beispielsweise mit der Beinpresse, begonnen habe ich bei 300 – inzwischen drücke ich schon 700 Newton. Ergänzend dazu zahlreiche Stabilisierungsübungen, Koordinationsübungen und Kraftübungen für den Oberschenkel.

.

Das Trainingsprogramm tut mir sehr gut und ich hoffe, dass das mini “Knubbelchen”, das sich augenblicklich noch unschön über meiner Kniescheibe befindet, so schnell als möglich verflüchtigt!

One thought on “Start: Knieterapie mit Bike und Evita

  1. Pingback: Sportverletzungen | bettinametzler.com

Leave a Reply

